UNSERE DIRIGENTEN

Die beiden Dirigenten Silke von der Grün und Stefan Blei proben jede Woche mit den Orchestern und formen die einzelnen Musikantinnen und Musikanten zu einer harmonischen Einheit. So sind beide Kapellen für ihre Auftritte stets bestens vorbereitet und anspruchsvolle Blasmusik auf hohem Niveau ist den Zuhörern garantiert.

Stammkapelle
Silke von der Grün

Mit acht Jahren begann die musikalische Laufbahn unserer Dirigentin mit dem Instrumentalunterricht auf dem Akkordeon in Burgheim bei Herrn Karl Paukert, dem 2. Dirigenten in der Geschichte unserer Kapelle. Ein Jahr später begann sie bei der Marktkapelle Rennertshofen mit dem Tenorhornunterricht.

Bereits mit 12 Jahren spielte sie dort aktiv in der Blaskapelle mit. Schon in jungen Jahren leitete sie in Rennertshofen die Registerproben für das tiefe Blech, bis sie 1996, nach bestandenem Dirigentenkurs in Marktoberdorf, die Leitung der Jugendkapelle Rennertshofen übernahm, die sie bis Dezember 2005 dirigierte, ebenso wie das  Vorstufenensemble, dessen Gründung sie 2004 initiierte. Viele Jahre spielte Silke von der Grün bei den Pförringer Adventsbläsern unter der Leitung von Martin Ott. Nach wie vor ist sie aktiv bei den Lustigen Holledauern in Pfaffenhofen.

Seit September 2005 schwingt Silke von der Grün bei uns den Taktstock. Sie leitete in der Anfangszeit zusammen mit Jörg Schuster unsere neu gegründete Jugendkapelle und kümmert sich seit 2006 um die musikalische Früherziehung.

Jugendkapelle
Stefan Blei

Stefan begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren mit privatem Klavier- und Keyboardunterricht. Im Laufe der Jahre kamen bis heute diverse weitere Instrumente wie Schlagzeug, Saxofon, Gitarre, Akkordeon und Posaune hinzu, die er teils durch Ausbildung bei privaten Musiklehrern sowie durch Selbststudium und Unterricht bei seinem Vater erlernte. Durch diesen kam Stefan bereits im Kindesalter zum ersten mal in Berührung mit Blasmusik und entdeckte schon früh seine Leidenschaft dafür.

Seine erlernten Instrumente konnte Stefan im Laufe der Zeit in den verschiedensten musikalischen Formationen und Musikstilen (Big-Bands, Chöre, Partybands) einsetzen.

Nach seinem Studium der Tontechnik von 2010 bis 2012 sowie seiner anschließenden Zeit in München, die er als selbständiger Musiker und Tontechniker verbrachte, zog es Stefan 2016 wieder zurück in die Heimat Burgheim. Seitdem ist Stefan neben seiner Tätigkeit als Musiker in einer Partyband aktives Mitglied der Marktmusikkapelle Burgheim und - je nach Bedarf - als Saxofonist, Posaunist oder Schlagzeuger tätig. Seit November 2017 dirigiert Stefan unsere Jugendkapelle.